Weiterbildungsangebote 2008
Weiterbildungsangebote 2008
“Prävention in der (Intensiv-)Patientenhygiene”
Nosokomiale Infektionen in Krankeneinrichtungen sind teuer – im doppelten Sinne: Sie kosten Geld (meist mehr als € 10000 pro Patient) und im schlimmsten Fall das Leben des Patienten. Für durchschnittlich 2200 Patienten pro Jahr gibt es keine Hilfe – Tendenz steigend. Ausgerechnet im Krankenhaus und sehr oft auf der Intensivstation. Trotzdem wird in vielen Kliniken mit überholten Hygienestandards gearbeitet – wider besseren Wissens. Die Hinweise führender Hygieneexperten werden leider ignoriert.
Die Bundesregierung diskutiert aktuell eine Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes, um auch in Deutschland höhere Pflegestandards zu erzielen, wie sie international schon gültig sind.
Die MEDIWIL. Medizinprodukteberatung arbeitet seit mehr als drei Jahren auf diesem Gebiet und möchte Ihnen auch 2008 mit Weiterbildungsmassnahmen helfen,
-*Ihren Anwendern auf Station sowie den Hygieneverantwortlichen den Präventionsgedanken bewusst zu machen und das entsprechende in der Fachliteratur empfohlene “Handwerkszeug” zu präsentieren
sowie
-*Ihren wirtschaftlichen Entscheidungsträgern die Vorteile präventiver Patientenhygiene aus betriebswirtschaftlicher Sicht darzustellen.
Folgende Weiterbildungsmassnahmen stehen zur Wahl:
- Präventive Patientenhygiene mit Schwerpunkt Mundpflege
- Präventive Patientenhygiene (Ökologie und Ökonomie von Einmalprodukten)
Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern.